Dr. Christoph Körner

Die Ökumenische Sozialinitiative der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland hat eine breite Diskussion angestoßen. Die zentralen Etappen des Diskussionsprozesses, vom Kongress "Gemeinsame Verantwortung für eine gerechte Gesellschaft" bis zu den Stellungnahmen, Gastbeiträgen und Kommentaren hier auf dieser Webseite, sind im Dokumentationsband "Im Dienst an einer gerechten Gesellschaft" zusammengefasst, den Sie hier als PDF herunterladen können

Gastbeiträge

Im Namen der Christen für gerechte Wirtschaftsordnung CGW e.V. wurde von Dr. Christoph Körner als Vorstandsmitglied eine Einschätzung der Sozialinitiative verfaßt, die hauptsächlich beklagt, dass nur Bekanntes wiederholt wurde aber keine neue Initiative im ganzen Text spürbar ist. Besonders kritisch sehen die Christen für gerechte Wirtschaftsordnung CGW e.V., dass zwar biblisch gefragt wird "Wer ist denn mein Nächster?" aber man versäumt, dies theologisch-ethisch zu reflektieren und damit zu argumentieren. Dann hätte dies zu neuen Impulsen geführt.